KlimaChallenge 2022

Ganz im Zeichen des täglich gelebten Klimaschutzes standen die 5 Wochen vom 1. Mai bis zum 7. Juni!

In diesem Zeitraum war die gesamte Bevölkerung der Region eingeladen, in fünf Bereichen des Alltags Klimaschutzaktivitäten zu setzen und auszuprobieren, was es heißt auch den eigenen Alltag nach den Vorgaben der Paris-Ziele zu gestalten.

Mit der App „Ein guter Tag hat 100 Punkte“ konnten alle Interessierten die eigene Klimabilanz ermitteln und herausfinden, welche Änderungen der Gewohnheiten wie viel Auswirkung auf die Klimabilanz haben. Mit der Webpage zukunftleben.at stand während der Aktion auch eine Informationsplattform mit zahlreichen Tipps und themenbezogenen Veranstaltungen in der Region zur Verfügung, die auch in Zukunft diese Funktion beibehalten wird. Den der Weg zur klimaneutralen Region ist noch länger zu gehen.

Dank der Unterstützung einiger Sponsoren konnten am 18. Juni bei der Abschlussveranstaltung in Gallneukirchen glückliche Gewinner:innen aus den eingesendeten Erfahrungsberichten gezogen werden. Sie wurden bereits Verständigt und freuen sich unter anderem über eine eCar-Sharing Mitgliedschaft bei MühlFerdl-eCarSharing, einer Umfangreichen Energieberatung mit Erstellung eines Energieausweises von der Energie AG, einen eBike Umbausatz und vielen Sachpreisen von Fronius, der Linz AG und der Energie AG. Danke für die Unterstützung.

Die Gewinner:innen wurden bereits verständigt und die Preise auch schon überreicht.