Klima-Info-Veranstaltungen in der Region

Radtag in Bad Leonfelden

Am 15. August war der erste grenzüberschreitende Radtag in Bad Leonfelden! Mit Lastenrad-Stand, vielen Lastenrad-Interessierten, Kinderkurs mit Radtechnik und Infos zum Alltagsradeln mit dem Lastenrad!

Infostand in Altenberg bei Linz

In Altenberg bei Linz war das Interesse an der Broschüre „Strom Sparen im Haushalt“ groß! Dort waren wir am 10. September mit einem Infostand. Auch über andere Themen zu Klimawandelanpassung und Klimaschutz wurde informiert, und vor Ort wurde ein Elektro-Lastenrad zum Testen zur Verfügung gestellt. Wir freuen uns über das großartige Interesse und die tollen Klima-Aktivitäten in Altenberg!

Mobilitätsstand beim Zwetschgenkirtag in Schenkenfelden

Am Sonntag, 11.09.22 waren wir mit einem Mobilitätsstand beim Zwetschgenkirtag in Schenkenfelden dabei. Dort konnten ein E-Lastenrad und E-Kleinwagen vom Mühlferdl-E-Car Sharing selbst getestet werden. Außerdem konnte eines der neusten Elektrofahrzeuge von Volkswagen, nämlich der VW ID.5, inspiziert werden. Darüber hinaus wurden am Stand Infoblätter an Interessierte verteilt und über die Mobilität von morgen diskutiert.

Sternradln nach Linz

Am 17. September fand wieder das gemeinsame „Sternradln“ für einen sicheren Radverkehr nach Linz statt! Das Motto in diesem Jahr lautete „Sicherheit für alle“ – Kinder, Senioren, Berufspendler und Gelegenheitsradler. Auch zwei Gruppen aus Gallneukirchen und Zwettl an der Rodl radelten in einem angenehmen Gruppentempo auf den Linzer Hauptplatz! Anschließend fand gemeinsam mit anderen Teilnehmern die Rad-Parade in Linz statt.

Radtag in Engerwitzdorf

Großes Interesse gab es beim Lastenradstand beim Radtag im Gusental am 25. September! Mehr als 15 Lenker und viele Kinder testeten das Klimaentlaster-Lastenrad, welches kostenfrei beim Energiebezirk Freistadt entlehnbar ist. Eine echte Mobilitätsalternative im ländlichen Raum! Wir danken den Gemeinden Engerwitzdorf und Gallneukirchen für die Kooperation und wünschen weiterhin viel Freude an der klimafreundlichen Alltagsmobilität!