KEM verlängert!

Die Klima- und Energiemodellregion Sterngartl Gusental ist für weitere drei Jahre verlängert worden.

Seit 2012 sind die 16 Gemeinden der Region Sterngartl Gusental eine von 96 Modellregionen Österreichs und haben in dieser Zeit viele Energie- und Klimaschutzprojekte umgesetzt.

Keine Abhängigkeit mehr von teuren Erdölimporten, keine Angst mehr vor Gasengpässen, weniger Treibhausgas Ausstoß – stattdessen saubere Energiegewinnung aus Sonne, Wind, Wasser und Bioenergie aus der Region und Minimierung des CO2-Ausstoßes. Diese Ziele verfolgen Klima- und Energie-Modellregionen. Die Region Sterngartl Gusental hat die Wichtigkeit dieses Themas schon früh erkannt und bemüht sich unter dem Motto „Wir sind visionär im Bereich Klima und Energie“ ihren Beitrag zur Vermeidung der dorhenden Klimakrise zu leisten. In den letzten Jahren konnten viele erfolgreiche Projekte umgesetzt werden. Das Portfolio reicht von Energiegewinnungsanlagen auf öffentlichen Gebäuden, vorbildlichen Sanierungen, über e-Ladeinfrastruktur und e-Carsharing bis hin zu kleineren und größeren Bewusstseinsbildungsprojekten und Informationsabende zu einschlägigen Themen. Die   gute, regionsübergreifende Kooperation wurde unter anderem auch mit dem europäischen Klimaschutzpreis „Climate-Star“ und dem Landesumweltpreis vom Land OÖ ausgezeichnet. „Gerade im Umweltbereich hört die Zuständigkeit nicht an der Gemeindegrenze auf und die reginale Zusammenarbeit macht sich bezahlt“ zeigt sich Bgm. Martin Tanzer, Obmann der Region Gusental, überzeugt. Mit dem Modellregionsmanager Simon Klambauer steht der Region eine professionelle Koordinations- und Servicestelle zur Verfügung, die sowohl für Gemeinden, aber auch für Betriebe und für Bevölkerung als Anlaufstelle in Klima- und Energiefragen offen steht. „ die Herausforderung Klimawandel wird uns in den nächsten Jahren noch intensiv beschäftigen und es ist schön, wenn wir als Region gut aufgestellt sind und auch die kommenden drei Jahre mit gutem Beispiel vorangehen“ ergänzt Bgm. Hermann Reingruber, Obmann der Region Sterngartl. Es wird auch schon intensiv im Regionsnetzwerk an neuen Projekten gearbeitet, um die Gemeinden mit Ihren Betrieben und der gesamten Bevölkerung in Richtung klimaverträglicher Zukunft auszurichten. „Viele Initiativen der letzten Zeit und die Anliegen des Klimavolksbegehrens unterstreichen die Wichtigkeit des Themas und diesen Rückenwind werden wir bestmöglich nutzen“ freut sich auch KEM-Manager Simon Klambauer auf die kommende Periode.