Umweltgerechte Beleuchtung von Kulturdenkmälern

Die Region freut sich, das Projekt der Lichtanalyse von Dr. Stephan Wallner (Astrophysik Wien) präsentieren zu können. Das Projekt ist eine Kooperation mit dem Land Oberösterreich und unseren tschechischen MAS Roskvet.

Am Mittwoch, den 7.April, fand die Präsentation des grenzübergreifenden Kleinprojekts „AT-CZ Lichtanalyse Sterngartl Gusental – Ins richtige Licht gerückt“statt.

Dabei wurden von Dr. Stephan Wallner (Universität Wien, Abteilung Astrophysik) die Ergebnisse der durchgeführten Messungen präsentiert und die Situation der Lichtverschmutzung in unserer Region erläutert. Hier findet ihr die Präsentation dazu. Dr. Sigrid Sperker von der Umweltabteilung des Landes Oberösterreich berichtete danach über Lichtagenden in Oberösterreich und den Beitrag des Landes dazu, dass die Lichtverschmutzung verringert wird. Als konkretes Praxisbeispiel sprach die Bürgermeisterin der Gemeinde Steinbach am Attersee, Nicole Eder, noch über die Erfahrungen die ihre Gemeinde mit Projekten gegen die Lichtverschmutzung gemacht hat.

Aufgrund der aktuellen Situation mussten wir die Veranstaltung leider via Zoom abhalten, trotzdem war die Interesse an dem Projekt riesig und wir konnten über 30 Teilnehmer mit den Berichten über unsere Erfolge und Erfahrungen begeistern.

Hier findet ihr noch die Einladung und das Booklet mit der Analyse der Region im allgemeinen und speziell kulturellen Gebäuden wie Kirchen und Kulturdenkmälern.