„2kanter“ holt sich Anerkennungspreis beim #upperREGION Award

Co-Working-Hof für nachhaltige Standortentwicklung ausgezeichnet!

(Engerwitzdorf, 03.05.2022) Mit dem #upperREGION Award werden die besten und nachhaltigsten Ideen für die Revitalisierung leerstehender Gebäude und brachliegender Flächen in Oberösterreich ausgezeichnet. Bei der Fachjury fand der „2kanter“ in Engerwitzdorf besonderen Anklang und wurde Anfang Mai mit einem Anerkennungspreis geehrt. 

Dort wo früher Schafe blökten, finden heute Unternehmerinnen und Unternehmer ihren neuen Schaffensmittelpunkt im Grünen. Die Eigentümer Michaela und Gernot Neuhauser haben den ehemaligen Bio-Bauernhof von Grund auf nachhaltig saniert und den „2kanter“ als Co-Working-Hof geschaffen. Damit setzen sie Impulse für Coworking im ländlichen Raum und schaffen Potenzial für eine starke Unternehmer-Community in der Region. Nach rund acht Monaten Bauzeit sind die ersten Büros seit Anfang des Jahres bezogen. „Am Konzept für den ‚2kanter‘ und an dessen Umsetzung haben wir jahrelang getüftelt und gearbeitet. Unser Herzblut und unsere Überzeugungen stecken in diesem Projekt. Der Anerkennungspreis beim #upperREGION Award, zeigt uns, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben“, freuen sich Michaela und Gernot Neuhauser.

Co-Working mit Geschichte

Der Bauernhof kam schon vor Generationen durch ein Preisausschreiben in Familienbesitz. Er wurde seither immer von Mutter zu Tochter, nun eben an Michaela Neuhauser und ihren Mann Gernot weitergegeben und zum „2kanter“ Co-Working-Hof umgebaut. Auf zwei Ebenen und einer Fläche von rund 500 mgibt es nun 25 Arbeitsplätze sowie zwei Meetingräume, die auch von Nicht-Coworkern gebucht werden können. Die Möglichkeiten fürs Coworking sind dabei vielfältig und flexibel: vom abgeschlossenen Büro für mehrere Personen über den fix zugewiesenen Schreibtisch bis hin zur tageweisen Arbeitsplatzlösung. Die Büroinfrastruktur mit Highspeed-Internet, Drucker, Küche und mehr wird dabei gemeinsam genutzt. Die Historie des Gebäudes wird im großen Seminarraum erlebbar, dem eine alte erhaltene Steinwand eine besondere Atmosphäre verleiht.

Ein-Personen-Unternehmen, Startups, kleinere Firmen, aber auch Abteilungen von größeren Unternehmen werden im „2kanter“ fortan gemeinsam arbeiten und kooperieren. Allesamt profitieren sie von Synergieeffekten und der Vernetzung unter Gleichgesinnten. Miteinander statt nebeneinander arbeiten, das macht Coworking so besonders. Dabei haben auch externe Unternehmerinnen und Unternehmer mit der „2kanter“-Membership die Möglichkeit, sich in die Community einzuklinken.

Bildrechte: 2kanter