Neue Aufgaben, neue Gesichter….

­Die Region hat sich im heurigen Jahr weiterentwickelt und steht mit einem vergrößerten Team für die neuen Herausforderungen bereit. Neben Martina Birngruber (LEADER-Geschäftsführung), Veronika Birngruber (LEADER-Assistenz) und Simon Klambauer (KEM-Manager), hat am 1. September Andreas Safron für das neue Programm Klimawandelanpassung  seine Arbeit als KLAR-Manager begonnen. Zeitgleich hat Rafael Fleischanderl sein „Freiwilliges Umweltjahr“ bei der Region gestartet. Und schon etwas länger ist Sandra Prandstätter als Unterstützung bei der Erarbeitung der neuen ländlichen Entwicklungsstrategie für die Region an Bord.

Hier eine kurze Vorstellung der drei:

Andreas Safron (KLAR Manager):
Griaß eich!
Ich bin euer neuer Klimawandelanpassungsmanager. Im Rahmen des KLAR! Programms des Österreichischen Klimafonds bin ich euer Ansprechpartner für Projekte der Region Sterngartl Gusental zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Dabei unterstütze ich als Klima- und Umweltexperte bei Projekteinreichungen und entwickle gemeindeübergreifende Kernprojekte. Bis Jänner 2022 entwickeln wir ein Anpassungskonzept mit einer Reihe von Maßnahmen, die unsere Region fit für die Klimaveränderungen in den nächsten Jahrzehnten machen. Nur gemeinsam können wir das schaffen, daher sind Eure Ideen gefragt! Ich freue mich auf eure Kontaktaufnahme und melde mich im Laufe des Herbsts mit Vorschlägen und Fragen bei Euch!

 

Sandra Prandstätter (LEADER Praktikantin)

Ich komme aus Leonding, bin 27 Jahre alt und habe einen Bachelor in „European Studies“ von der Maastricht University in den Niederlanden. Im Moment schließe ich meinen Doppel-Master in „Public Policy“ und „Economics and Management of Government and International Organisations” ab. Ich bin für 7 Monate Teil des Teams im LEADER Büro, wo ich hauptsächlich an der Erstellung der Lokalen Entwicklungsstrategie für die Region arbeite. Nebenbei schreibe ich an meiner Masterarbeit und engagiere mich fürs Klima. In meiner Freizeit bin ich viel im Garten und lese gerne.

 

 

Rafael Fleischanderl (Freiwilliges Umweltjahr)
Ich bin 18 Jahre alt, komme aus Schenkenfelden und habe im Frühling des Jahres am BORG Bad Leonfelden maturiert. Ihm Rahmen des Freiwilligen Umweltjahres arbeite ich ab September 10 Monate lang bei der KEM und versuche so die Region in ihren Bemühungen für mehr Klimaschutz mit voranzubringen. Danach gehts weiter zum Studium. In meiner Freizeit bin ich gern an der frischen Luft oder (im Kontrast dazu) vorm PC am programmieren.