Klimafitte Wälder durch gelenkte Naturverjüngung

Mehr als 50 Waldbäurinnen und Waldbauern aus Reichenthal und den umliegenden Gemeinden nahmen an einer öffentlichen Veranstaltung zum Thema „Klimafitte Wälder“ teil. Prof. Eduard Hochbichler von der Universität für Bodenkultur in Wien hielt einen Vortrag über die Bedeutung von gelenkter Naturverjüngung für die Förderung von Tannen- und Buchenbeständen, die aufgrund des Klimawandels an Bedeutung gewinnen. Im Anschluss gab es eine Praxisbegehung im Wald von Dominik Grundemann-Falkenberg. Die Veranstaltung wurde von der Region Sterngartl Gusental und der Gemeinde Reichenthal mit Unterstützung des Förderprogramms „Klimawandelanpassungsregionen“ des Klima- und Energiefonds organisiert und von Bürgermeisterin Karin Kampelmüller und Umweltausschussobfrau Claudia Traxl eröffnet. Weitere Aktionen rund um das Thema „Folgen des Klimawandels“ werden regelmäßig von der Region Sterngartl Gusental organisiert, mehr Informationen dazu gibt es auf der Website www.sterngartl-gusental.at .

Informationspaket:
Weitere Infobroschüren der Landwirtschaftskammer finden Sie anbei oder unter folgenden Link
Standort- und klimaangepasste Verjüngung des Waldes Download (PDF 18.51 MB)
Mein Beitrag zum klimafitten Wald und zur Eindämmung des Klimawandels Download (PDF 40.9 MB)
Ich mache meine Wälder klimafit Download (PDF 4.84 MB)

Die Präsentationsfolien sind hier zu finden: