Erneuerbare Energien Sterngartl Gusental: Vernetzung macht Sinn

Ein laufender Austausch zwischen bestehenden Erneuerbare Energiegemeinschaften (EEG), wichtigen Akteuren, interessierten Personen und Organisationen in der Gemeinde ist wichtig. Das bestätigte auch die zweite Sitzung der Arbeitsgemeinschaft EEG Sterngartl Gusental, die im Veranstaltungszentrum der Gemeinde Haibach durchgeführt wurde.
“Gemeinsam Lösungen finden, die auch für andere EEGs relevant sind. Kooperieren statt konkurrieren, mit unseren Experten Klarheit in das komplexe Thema Erneuerbare Energiegemeinschaften und relevante News unter die Leute bringen. Genau deshalb sind solche Treffen so wichtig”, so Leader-Obmann Martin Tanzer.
Erfolgreich gegründet, was dann? Fünf Energiegemeinschaften sind derzeit in der Region aktiv, 12 neue Energiegemeinschaften formieren sich im Gusental und auch im Sterngartl stehen Gründungen an. Die Leader-Region begleitet den Gründungsprozess und steht auch im Nachgang beratend zur Seite, wie etwa beim kürzlichen Arge-Treffen. Das ist wichtig für die Weitergabe von Informationen, wie etwa die Novelle des Elektrizitätswirtschaftsgesetzes (ElWG) und Auswirkungen auf EEGs. Andreas Drack, fachlicher Projektleiter und Klimaexperte, betonte: „Diese Gesetzesänderung ist ein wichtiger Transformator in Richtung Erneuerbare Energien und sorgt beispielsweise dafür, dass EEGs am Markt künftig nicht mehr benachteiligt werden dürfen.”

Starkes Interesse beim ARGE-Treffen
Wissensvermittlung, Erfahrungsaustausch und damit Weiterentwicklung stehen im Fokus der Arge Aktivitäten. Energiegemeinschaften in Gründung profitieren vom Austausch mit schon bestehenden und aktiven EEGs. Aber auch rechtliche und steuerliche Fragestellungen und Neuigkeiten werden bei den Treffen besprochen. „Es sind rund 20 Personen unserer Einladung gefolgt. Das zeigt uns als Leader-Region, dass wir mit unseren Aktivitäten einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten”, betonen Projektleiter Hermann Reingruber und Leader-Geschäftsführerin Martina Birngruber.

Regionale Vernetzung macht Sinn
Das bestätigen auch Stimmen aus dem Teilnehmerkreis: “Diese Vor-Ort-Begleitung ist wichtig für uns. Wir wollen einen Beitrag leisten, brauchen aber angesichts der Komplexität des Themas Unterstützung durch Experten.” Ein weiterer Teilnehmer aus Amberg freut sich: “Eine Interessenabfrage in meiner Nachbarschaft zwecks EEG-Gründung sorgte für 100 prozentige Zustimmung und deshalb bin ich heute hier.”

Weitere Infos und Anmeldung: office@sterngartl-gusental.at