Die LEADER-Region Sterngartl Gusental sagt DANKE für das Engagement in der Region!

Als LEADER-Region Sterngartl Gusental halten wir zu Weihnachten für einen Augenblick inne und nehmen uns Zeit DANKE zu sagen! Über 60 regionale und innovative Projekte wurden in der letzten Förderperiode 2014-2023 bewilligt und umgesetzt. Über 5 Mio. € an Gesamtkosten wurden von Gemeinden, Vereinen und Betrieben in regionale Projekte investiert. Knapp 3 Mio. Euro an Förderung wurden dafür von EU, Bund und Land OÖ zur Verfügung gestellt und stärkten maßgeblich die Wertschöpfung in unsere Region. Regionale Projekte, wie das laufende LEADER-Projekt über Erneuerbare Energiegemeinschaften, können dadurch unterstützt werden und bringen Know-How und Expertise in die Region.
Wir sagen DANKE an alle engagierten ProjektträgerInnen und deren Team und an die zahlreichen aktiven Ehrenamtlichen vor Ort, die sich in die Projekte eingebracht haben!
Das Neue Jahr 2024 steht nun vor der Tür und eröffnet uns neue Perspektiven, Erwartungen und Hoffnungen. In der nächsten LEADER-Förderperiode 2023 – 2027 wird der Region Sterngartl Gusental vom Bund, Land und EU rund 2 Mio. für weitere regionale und innovative Projekte zur Verfügung gestellt. In einem Bürgerbeteiligungsprozess wurden ambitionierte Ziele für die nächsten Jahre festgelegt, die unterstützt werden:

  • Lokale Verfügbarkeit von regionalen Lebensmitteln und Produkten
  • Smarte Umfeldentwicklung für Ein-Personen- und Kleinstunternehmen
  • Naturnahe Naherholungs- und Freizeitangebote
  • Belebung der Ortskerne und Plätze, sowie Nutzung von Leerständen
  • Liefer- und Produktionsketten mit kreislaufwirtschaftlichen und bioökonomischen Ansätzen
  • Stärkung der zeitgenössischen und traditionellen Kunst- und Kulturformen
  • Unterstützung der pflegebedürftigen SeniorInnen und Angehörigen
  • Unterstützung von alternativen Betreuungsmöglichkeiten und Engagement im dritten Lebensabschnitt
  • Neue Modelle der Kinderbetreuung
  • Interessen und Bedürfnisse der Jugend in der Region decken
  • das Ehrenamt stärken und Begegnungsorte für Jugendliche schaffen

Im Bereich Klimaschutz und Klimawandelanpassung steht die Unterstützung von alternativen Formen der Mobilität (Rad, Nahmobilität) und die Forcierung der Energieeffizienz weiterhin im Vordergrund. Nun ist der erste Förderaufruf auf der Homepage www.sterngartl-gusental.at online und neue Projekte für eine neue Förderperiode können eingereicht werden. Das LEADER-Büro steht Ihnen zur Verfügung!

Wir wünschen ein gesegnetes, neues Jahr 2024!

Das Team der LEADER-Region Sterngartl Gusental: Obmann Bgm. Martin Tanzer, Kassier LAbg. Bgm. DI Josef Rathgeb, Schriftführer Bgm. Leopold Eder, Projektleiter „Erneuerbare Energien“ DI Hermann Reingruber, Inhaltlicher Projektleiter „Erneuerbare Energien“ DI Andreas Drack, Obmann-Stv. Bgm. Ing. Thomas Wolfesberger, Geschäftsführerin Mag. Martina Birngruber.

Fotokredit: Monika Aigner