vUUlkan – Wohin wenn´s brodelt? –

Neue Jugendbroschüre für den Bezirk!

Die Antworten auf die brennendsten Fragen von Jugendlichen und Familien, gibt es nun kostenlos im Überlebenshandbuch vUUlkan Wohin? Wenn´s brodelt! und auf der Onlineplattform www.vuulkan.at. Mut machen und Orientierung geben ist das Ziel des Jugendatlas, welcher über die Angebote für Jugendliche und Familien in Urfahr Umgebung informiert.

Wer kennt es nicht, dass sich die Gedanken drehen, man nicht mehr weiterweiß und die Eltern scheinen die Letzten zu sein die einen verstehen? Rat und Information – kostenlos, einfühlsam und vertraulich, findet man bei den JugendarbeiterInnen in Urfahr Umgebung und Linz, über www.vuulkan.at. Sie sind begeistert in der täglichen Zusammenarbeit mit Jugendlichen und freuen sich darauf, unterstützen zu können, wenn der Schuh mal drückt. Das Kernteam, welches sich seit zwei Jahren um dieses Projekt bemüht sagt: Unsere Mission ist es, in schwierigen Momenten Mut zu machen und Orientierung zu geben, einen Plan zu finden und zu begleiten. Im „vUUlkan – wohin, wenn´s brodelt“ möchten wir das Netzwerk an großartigen Angeboten in Urfahr Umgebung und Linz aufzeigen, welches junge Menschen in jeder Lebenslage rasch Hilfe bietet.“

Alle Mitwirkenden sind sich sicher, dass junge Menschen dadurch einen guten Einblick über alle Möglichkeiten im Bezirk bekommen und damit ihr volles Potenzial entdecken und mehr Chancen nutzen können. In einer Welt der Informationsflut braucht es manchmal einen zusammenfassenden Überblick. Jugendliche, Eltern, LehrerInnen oder JugendarbeiterInnen – alle werden durch die gebündelte Information profitieren und gerne darin blättern oder klicken. Aufgrund der Ausbildungspflicht bis 18 Jahre, wurde ersichtlich, dass das Bildungs- sowie Beratungsangebot für Jugendliche und Familien im Bezirk UU zwar vorhanden ist, doch die Information noch nicht in alle Haushalte kam. Erhältlich ist das Handbuch bei den Jugendorganisationen und online sind alle Adressen verfügbar auf www.vuulkan.at.

Finanziert und begleitet wurde dieses Projekt durch die Leader Vereine des Bezirkes Urfahr Umgebung, LAG Sterngartl Gusental und LAG Urfahr West.

Kerngruppe: Sozialarbeiterin Michaela Weiß Soziale Initiative GmbH, Berufsausbildungsassistenz Christina Pösendorfer Jugend am Werk – BBRZ, Jugendberater Stefan Biereder Jugendservice OÖ, Jugendcoach Margit Schmolmüller Soziale Initiative GmbH,

Illustrationen: Kollektiv Brause

Homepage: Powerflash

Text: Stephanie Doms