OÖ SternRADLn zum Linzer Mobilitätsfest

Eine mit Abstand gelungene, gemeindeübergreifende Veranstaltung: gut Abgesichert, genügend Abstand, sonniges Herbstwetter und viele motivierte Menschen von Gallneukirchen und Zwettl auf dem Weg nach Linz – mit dem Fahrrad.

Urfahr-Umgebung. Die Radlobby Oberösterreich veranstaltete im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche am Samstag, 19. September bereits zum 7. Mal das OÖ SternRADLn! In diesem Jahr waren über 50 Gemeinden aus ganz OÖ dabei. Erstmals gab es auch auf der B126 ab Zwettl einen offiziellen RADLkonvoi, der sich für mehr Sicherheit für den zunehmenden Radverkehr in Urfahr-Umgebung stark machte.

In den Gemeinden Kirchschlag, Hellmonsödt, Oberneukirchen und Zwettl hatte sich eine gemeindeübergreifende Initiative gebildet, die darauf aufmerksam machen möchte, wie viel Spaß Radfahren nach Linz machen könnte, wenn genügend Platz und Sicherheit vorhanden wäre.

Auch in Gallneukirchen hatte sich eine große Gruppe Leute aus den umliegenden Gemeinden gefunden, die beim Mobilitäts-Vormittag mit großem Interesse die Angebote genutzt habe. Unter anderem gab es Lastenräder zu testen, man konnte sich zum MühlFerdl E-Carsharing informieren und die Elektro-Autos testen. Anschließend hat sich auch von Gallneukirchen ein RADLkonvoi über die B125 in Richtung Linz aufgemacht.

„Schön, war es, dass einem Kinder und auch andere VerkehrsteilnehmerInnen lächelnd zuwinkten. Da hat man das Gefühl am richtigen Weg zu sein mit dieser Initiative.“ sagte eine Teilnehmerin.

Das steigende Klimabewusstsein in der Bevölkerung bringt auch eine Zunahme des Alltagsradverkehrs, dies ist auch auf der B126 spürbar und wäre mit einer sicheren, durchgängigen Radroute für viele eine attraktive Alternative zum staugeplagten, klimaschädlichen PKW-Verkehr.

„Es war ein großartiges Erlebnis, dass wir am 18.9.2021 gerne wiederholen möchten.“ so Harald Schernhorst aus Zwettl, der diese Aktion mitorganisierte.