Mikro-ÖV Tagung in Gallneukirchen

Am Mittwoch den 21. Oktober fand in  der Gusenhalle in Gallneukirchen die von der vier Klima- und Energiemoellregionen organisierte Mühlviertler Mikro-ÖV Tagung statt.

Die als „green event“ durchgeführte Veranstaltung musste coronabedingt in etwas kleinerem Rahmen statt finden. Anstatt der geplanten Keynote von Martin Randelhoff, der auch wegen der CoVID-Resiebestimmungen nicht mehr aus Dutschland anreisen konnte übernahm Tobias Haider von mobyome kurzfristig diesen Part und gab einen breiten Blick auf Zukunft der Mobilität im ländlichen Raum. Anschließend folgten am Vormittag noch vier Praxisbeispiele von bereits etablierten Mikro-ÖV Systemen aus Österreich.

Am Nachmittag wurde dann noch genauer auf die Situation in OÖ eingegangen. Die Verkehrsstrategie des Landes OÖ sowie das neue Mikro-ÖV Förderangebot wurden vorgestellt und auch das Angebot des regionalen Mobilitätsmanagements für Gemeinden und Regionen am Weg zur richtigen Lösung näher erläutert. Den Abschluss bildete eine Präsentation der OÖ Mobilitätsoffensive „Mobil ans Ziel“ und ein Blick auf die aktuellen Fördermöglichkeiten des Bundes über klima:aktiv mobil.

Videos der Präsentationen gibt´s auf unserem YouTube-Kanal