Lokale Entwicklungsstrategie eingereicht!

Alle 17 Gemeinderäte der Region Sterngartl Gusental – einschließlich der Stadtgemeinde Steyregg, die neu hinzukommt! – haben die Grundlage für die nächste Periode gelegt. Die ausgearbeitete Lokale Entwicklungsstrategie wurde Anfang Mai dem Ministerium übergeben! Wir freuen uns nun auf das Feedback.
Die Lokale Entwicklungsstrategie basiert auf den bottom-up-Prozess mit den Bürgerinnnen aus der Region die bei folgenden Workshops mitgearbeitet haben:
  1. Landwirtschaft & Tourismus
  2. Gemeinwohl & Lebensqualität (Jugend, Senioren, Chancengleichheit)
  3. GUUTE-Strategie-Workshop (Wirtschaft)
  4. Klimagipfel (Biodiversität & Bioökonomie)
  5. Klimaschutz-& Klimawandelanpassungsworkshop mit den Themen Mobilität, Erneuerbare Energie & Bauen und Wohnen
Zudem fließen neben den EU-, Bundes-, und Landessstrategien die Srategien von KEM und KLAR in unser 4. Aktionsfeld und auch die Ergebnisse von Studien und anderen Strategien, die wir im Laufe der letzten Jahre als LEADER-Projekte unterstützen durften. Nach einem Hearing vor den VertreterInnen des Ministeriums und Landes OÖ wird die neue Strategie, vorbehaltlich von Änderungen, Mitte nächsten Jahres genehmigt.

In einer Vorstandsklausur mit BürgermeisterInnen, ParteienvertreterInnen und Stakeholdern wurden alle Themen nochmals behandelt und ausgefeilt und im Anschluss wurde die Lokale Entwicklungsstrategie einstimmig beschlussfasst.