Klimapuzzle an der Mittelschule Gallneukirchen

Am Freitag, den 18. Juni durften wir an der Mittelschule Gallneukirchen mit zwei Klassen das Klimapuzzle durchführen. Beim Klimapuzzle handelt es sich um einen interaktiven Workshop, bei dem die Jugendlichen auf spielerische Art und Weise die Auslöser und Folgen des Klimawandels kennenlernen.

Mitgemacht haben dabei die 4b Klasse und die 3a Klasse der Mittelschule Gallneukirchen. Trotz der hohen Temperaturen haben die Kids begeistert mit gepuzzelt und sicher viele interessante Dinge über den Klimawandel gelernt. Besonders spannend war für die Meisten, wie viele verschiedene Dinge zum Klimawandel beitragen und wie eng miteinander verbunden all diese Dinge sind. Doch nicht nur über die Auslöser und Folgen des Klimawandels wurde diskutiert, auch mögliche Lösungsansätze sind mit den Kindern besprochen worden und sie haben ein paar Denkanstöße erhalten, was sie selbst, als Klasse oder als Familie tun können, um ihren Teil dazu beizutragen, den Klimawandel zu stoppen.

Das Plakat konnten die Kids dann noch selbst kreativ gestalten und sich in der Klasse aufhängen, damit eine Erinnerung an den Workshop zurückbleibt. Alles in allem war es ein sicher spannender Vormittag für die Schülerinnen und Schüler, bei dem sie einige neue Zusammenhänge und Erkenntnisse gewonnen haben und auch der Spaß nicht zu kurz kam!