KlimaChallenge succeeded!

Erfolgreiche KlimaChallenge in Gallneukirchen und Engerwitzdorf!

In den letzten Wochen drehte sich in Gallneukirchen und Engerwitzdorf alles um das Klima und 25 verschiedene Challenges, von denen es fünf zu erledigen galt. Diese Aufgaben kamen aus allen möglichen Bereichen des Alltags und sollten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Möglichkeiten und Wege aufzeigen, ihr Leben noch nachhaltiger zu gestalten!

Ernährung, Konsum, Energie, Mobilität und Natur waren die Themenblöcke ind denen jede und jeder versuchen konnte den Lebensstil kilmafreundlicher zu gestalten. Unter allen, die von ihren Erfahrungen auf  ZukunftLeben.at  berichteten, wurde ein Elektroauto für ein Wochenende verlost. Ganz intensiv beteiligten sich die Bildungseinrichtungen der beiden Gemeinden an der Aktion. Der Einsatz der Kindergärten, Volks- und Mittelschulen wurde mit Insektenhotels für die jeweiligen Gärten belohnt. Und natürlich durften sich alle TeilnehmerInnen über eine Urkunde freuen.

Ganz besonders gut kam der virtuelle Rundgang mit 12 interaktiven Stationen zu den verschiedenen Themenbereichen an. In Kooperation mit dem „Team buntes Fernsehen“ wurden für jede dieser Stationen Kurzvideos produziert, die via QR-Code abgerufen werden können.

Der Abschluss der KlimaChallenge fand am 19.06. am Marktpatz Gallneukirchen statt. Im Beisein der Bürgermeister und Klimalandesrat Stefan Kaineder wurden die Preise und Urkunden überreicht. Alle BesucherInnen konnten sich an unterschiedlichen Infoständen über Zukunftsthemen informieren.

Ein großes Danke, an alle, die diese Aktion möglich gemacht haben und ein noch größeres für die Begeisterung beim Mitmachen!

>>> hier geht’s zum Film vom 19. Juni<<<