Gattersäge Wolfing – Ein Infopoint erzählt ihre Geschichte

Die engagierte Dorfgemeinschaft Wolfing hat zusammen mit der Gemeinde Engerwitzdorf einen Infopoint konzipiert und installiert. Die LEADER-Region Sterngartl Gusental unterstützte dieses Vorhaben. Historisches Filmmaterial und Bilddokumente in Form einer Broschüre hauchen der Gattersäge neues Leben ein.

Die Gattersäge wurde 1937 erbaut und hat bis 1995 das Leben der Wolfinger maßgeblich geprägt. Mittlerweile ist sie im Eigentum der Gemeinde Engerwitzdorf, die sich in Kooperation mit der Dorfgemeinschaft um das Wolfinger Kulturgut, maßgeblich kümmert. Werner Lehner leitete das Projekt seitens der Dorfgemeinschaft und sein Sohn Nico Lehner programmierte den Terminal. Das Filmmaterial zeigt die Gattersäge in Betrieb und enthält historische Ausschnitte der Dorfgemeinschaft. Jürgen Ehrenmüller verfasste die geschichtlich fundierte Broschüre, die bei der Gattersäge, am Gemeindeamt und in den umliegenden Museen aufliegt. Zahlreiche weitere Helfer engagierten sich ehrenamtlich an der Realisierung.

Der 10 km lange Rundweg E2 Gattersäge, der am Gemeindeamt seinen Ausgang nimmt, verfügt nun über eine Attraktion mehr.

Für Bgm. Herbert Fürst, den Obmann Bgm. Martin Tanzer und die GF Martina Birngruber der LEADER-Region Sterngartl Gusental sind folgende Maßnahmen von großem Wert: „Der Infopoint liefert nun spannende Hintergründe zum Kulturgut Gattersäge und ist ein Highlight am Wanderweg.“