Ask the youth! –  Jugendbefragung im Gusental

Wie denkt die Jugend über die eigene Gemeinde? Was sind ihre dringendsten Anliegen? Wie können die Gemeinden die Jugendlichen adäquat unterstützen? Diese Fragen stellten sich der Bürgermeister aus dem Gusental. Nachdem der erste Teil der Jugendbefragung in Engerwitzdorf und Gallneukirchen vorherigen Sommer präsentiert wurde, folgten nun die Gemeinden Alberndorf und Altenberg.

Dass die Gemeinden auf den richtigen Dampfer aufsprangen, zeigt die hohe Beteiligung der Jugendlichen bei der Befragung. Über 35% haben ihre Vorstellungen der Zukunft zu Papier gebracht.

Studierende der FH OÖ, Studiengang „Sozial- und Verwaltungsmanagement“ unter der Leitung von Katrin Hasengruber Fragebögen mit den Gemeinden konzipiert, die genau auf die Situation der Jugendlichen abzielen. Zusammen mit den beiden Ortschefs NR Bgm. Michael Hammer und Bgm. Martin Tanzer resümiert man über die Ergebnisse in Altenberg und Alberndorf: „Die befragten Jugendlichen möchten von der Gemeindepolitik wahrgenommen werden, ein beachtlicher Teil ist bereits aktiv und weiteres Potential ist vorhanden. Es gilt, Jugendliche dort einzubeziehen und abzuholen, wo sie direkt betroffen sind und wofür sie sich interessieren – beispielsweise aktives Gemeindeleben, Treffpunkte, Sport und Fitness, neuen Medien/Technologien und Mobilität. Die Zusammenarbeit mit Vereinen und die sichtbare und rasche Umsetzung von Ideen und Vorhaben dürften zentral für das Gelingen und Aufrechterhalten jugendlicher Beteiligung sein.“

Für die Fachhochschule OÖ – „Sozial- und Verwaltungsmanagement“ ist es ebenfalls eine innovative Herangehensweise: „Erstmals werden mehrere Gemeinden einer Region befragt, was die Zusammenarbeit intensiviert und einen breiteren Blick auf die Jugendanalyse gibt.“

„Die Ergebnisse sollten im Kontext der Corona-Pandemie gelesen und interpretiert werden. Von den Jugendlichen wurde Corona unter den Themen, die manchmal Sorgen und Schwierigkeiten bereiten, am häufigsten genannt. Das Thema „Umwelt und Klima“ – ist zwar an die zweite Stelle gerückt, aber immer noch relevant.“ Zahlreiche Mandatare der beiden Gemeinden waren bei dieser Präsentation vor Ort und bekundeten ihr Interesse. Für die Bürgermeister aus dem Gusental sind vor allem die Grundlagen für die zukünftigen gemeindeübergreifenden Projekte wichtig: „Durch diese Befragung haben wir eine aussagekräftige Grundlage für gemeindeeigene und gemeindeübergreifende Projekte.“

Die Gemeinde Katsdorf hat als weitere Gemeinde im Gusental eine eigene Umfrage gestartet, in der es neben der Lebensqualität auch um die Nutzung des ehemaligen Gemeindeamtes ging.

Ask the youth! wird aufgrund der regionalen Zusammenarbeit von der LEADER-Region Sterngartl Gusental zu 80% finanziell unterstützt. Obmann Bgm. Martin Tanzer: „Die Agenden der Jugendlichen sind ein wichtiges Teilgebiet in unserer Regionsarbeit, die wir unterstützen. Ein Dank geht an alle Jugendliche, die ihre Meinung kundgetan haben.

Bei Rückfragen:

LEADER-Region Sterngartl Gusental
Ringstraße 77
A-4190 Bad Leonfelden
07213 20930
0676 6511177

Fotokredit: Gemeinde Altenberg