„A neichs Regiment“ – Stabsübergabe in der LEADER-Region Sterngartl Gusental

Unter dem Tagesordnungspunkt „A neichs Regiment“ wurde bei der Vollversammlung der LEADER-Region ein neuer Vorsitzender gewählt.

Bgm. Karin Kampelmüller legte ihre Obfrauenschaft nach drei Jahren aus zeitlichen Gründen zurück. Ihr Stellvertreter Bgm. Martin Tanzer übernimmt als erster Gusentaler Bürgermeister die Agenden die LEADER-Region, nicht ohne der scheidenden Obfrau einen gebührenden Dank für ihr Engagement auszusprechen.  Seit drei Jahren arbeitet er federführend mit und hat durch die Mitarbeit im Projektauswahlgremium einen fundierten Einblick in die Region. „Mir ist es vor allem ein Anliegen, dass die beiden Regionen Sterngartl und Gusental sich als eine Region wahrnehmen und dass wir weiterhin an einem Strang ziehen. Das Leitprojekt Mountainbike Region Sterngartl Gusental ist auf die gemeinsame Kooperation zurückzuführen.“
Als sein neuer Stellvertreter wurde Bgm. Hermann Reingruber aus Reichenau gewählt, der mit der Regionalentwicklung im Sterngartl Gusental schon langjährige Erfahrung hat. „In den letzten Jahren konnten wir uns von der punktuellen Infrastrukturförderung zu übergreifenden Regionsprojekten entwickeln“ resümiert er, „und das soll weiterhin ausgebaut werden.“
Der Landtagsabgeordnete Bgm. Sepp Rathgeb sieht im Zusammenhalt der Gemeinden die grundlegenden Werte für die Weiterentwicklung der Region: „LEADER bringt die Gemeinsamkeiten zum Vorschein und trägt dazu bei, die Stärken der Region kontinuierlich auszubauen.“
Die über 40 genehmigten Projekte in der LEADER-Region sind jeweils von regionaler und innovativer Relevanz. Die Schaffung von Naturräumen, wie Generationenparks sowie von Softtourismusinfrastrukur wie das Mountainbikenetz und Projekte für das Gemeinwohl stehen im Vordergrund.
Rund 2,3 Millionen Euro stehen der LEADER-Region Sterngartl in dieser Förderperiode zur Verfügung. Rund 1,8 Mio. € wurden für Projekte genehmigt. Das Gesamtvolumen der investierten Gesamtkosten in die Projekte der Region beträgt derzeit rund € 3 Mio.

Fotokredit: LAG Sterngartl Gusental

Hier der Beitrag von Mühlviertel TV: